A-Wurf

Gwenrose A Son of Solo

" Faxe "

Cuiviénen Gil-Tatie

" Zoé "

24.08.2021

Und diese tolle Hündin bleibt...


Fräulein Rot wird nun Flathuus Alenia und wird Skyla gerufen.

Am Anfang des Abenteuers A-Wurf war ich tatsächlich am überlegen, ob ich überhaupt einen Hund behalten soll. Diese Entscheidung wurde mir abgenommen, als jemand zu mir sagte, dass man diesen Aufwand nicht nur für Andere auf sich nimmt. Von dem Moment stand fest, dass eine Hündin bei uns bleiben wird. Fräulein Rot hatte ich schon länger im Blick und mich dann am Ende auch für sie entschieden. Ich freue mich auf die Entwicklung, auf die Ausbildung, auf ganz viel Spaß und ein langes gemeinsames Leben mit der kleinen Flitzemaus.



23.08.2021

Heute ist der letzte Welpe ausgezogen...


Die zweitkleinste Hündin Fräulein Lila wird nun Flathuus Ada und wird Ella gerufen.

Die kleine Maus zieht nach Eutin zu Nicola und ihrer Familie. Damit erfüllt sich Nicola  einen lang ersehnten Wunsch und ich freue mich, dass ich dabei behilflich sein konnte. Ella ist der kleinen gelben Hündin so sehr ähnlich, von Geburt an. Die beiden waren unsere Zwillinge. Sind gleichzeitig geboren, hatten fast das selbe Gewicht und haben sich bis zum Schluss gleich entwickelt. Fräulein Lila ist nur um einiges ruhiger und deshalb passt sie perfekt in ihre neue Familie. Ella wird in die Hundeschule gehen und im Verwandten- und Bekanntenkreis einige Hunde kennenlernen.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit der süßen Maus und freuen uns auf ein Wiedersehen. Eutin ist ja zum Glück nicht so weit weg.



22.08.2021

Heute verlassen zwei weitere Fellnasen unser Zuhause...


Der kräftige, gut gebaute Rüde Dunkelgrün wird nun Flathuus Ailo.

Unser Erstgeborener Welpe ist natürlich etwas ganz besonderes. Ailo hat sich mit Sandra und Markus auf die weite Reise nach Oppenheim bei Mainz gemacht. Er wird als erster Hund der Familie sicher viel Spaß mit den drei Jungs haben und Sandra wird ihm die wichtigen Dinge des Lebens beibringen. Herr Dunkelgrün ist von Anfang an der ruhigste Welpe gewesen. Er ist so entspannt. Er beobachtet viel, liebt es gekrault zu werden, schläft auf dem Arm und wird sicher ein Schoßhund. Ailo wird wahrscheinlich der größte Hund aus dem Wurf werden und sieht seinem Papa schon sehr ähnlich. Auch hier sind wir auf die Entwicklung gespannt.

Wir wünschen euch viel Spaß beim gemeinsamen Lernen, ihr macht das schon!


Der hübsche Herr Hellgrün wird nun Flathuus Ari-Matti und wird Matti gerufen.

Matti bleibt in der Nähe und zieht zu Kirsten und Vera nach Heide. Dort wartet ein Flatrüde auf den Nachwuchs. Matti war zwischendurch auch mal ziemlich mobbelig, aber dann kam ein Wachstumsschub. Er ist in die Höhe und in die Länge geschossen

und ist nun kaum wiederzuerkennen. Matti war immer ein total unkomplizierter Hund. Er hat gespielt, geschlafen und ist nicht wählerisch, was das Essen angeht. Kirsten und Vera hatten das Glück und konnten durch wöchentliche Besuche die Entwicklung der Welpen mitverfolgen. Sie kennen die Rasse sehr gut und haben sich riesig gefreut, dass wieder ein Zweithund einzieht. Matti wird den Border Collies zeigen, dass auch Flats Agility können. Matti werde ich sicherlich am häufigsten sehen und bin gespannt, wann ich ihn auf dem ersten Turnier bewundern kann.

Ich wünsche euch mit Matti und Skadi eine aufregende Zeit und freue mich auf gemeinsame Treffen.


21.08.2021

Drei weitere gehen auf die Reise in ihr neues Zuhause...


Die kleine Hündin Gelb wird nun Flathuus Anori.

Anori darf nun als zweiter Flat bei Gitti und Axel in der Nähe von Wuppertal leben.

Die kleine Gelbe ist bei uns immer unter Beobachtung gewesen, weil sie von Geburt an der kleinste und leichteste Hund war und tatsächlich auch dem Tod von der Schippe gesprungen ist. Aber die Kleinsten werden die Größten sein und das zeigt sie heute schon. Denn sie ist mit Abstand die Aktivste. Wenn die anderen noch oder schon wieder geschlafen haben, rief sie schon :"Hallo, hier bin ich!" Deshalb war es für uns die richtige Entscheidung, dass sie zum Jäger Axel geht und dort jagdlich ausgebildet wird. Außerdem darf sie immer mit ins Büro und ist somit ständig bei ihrem Rudel!

Auch euch wünschen wir ein aufregendes gemeinsames Leben mit vielen tollen Jagderlebnissen.


Der kleine Rüde Blau wird nun Flathuus Amadeus und wird Cooper gerufen.

Der kleine Mann zieht zu Steffi und Thomas ins Hochsauerland. Die beiden sind hundeerfahren und sind somit perfekt vorbereitet auf das Abenteuer Flat! Der Rüde Blau ist seiner Schwester Fräulein Rot im Aussehen und Wesen sehr ähnlich. Auch hier freuen wir uns die Entwicklung weiterhin miterleben zu dürfen, auch wenn die neue Heimat nicht gerade um die Ecke ist. Thomas versorgt uns sicher täglich mit tollen Fotos von dem Kleinen. Wir wünschen euch viel Spaß bei dieser Aufgabe und bei der Ausbildung von einem Rüden.


Die kleine Hündin Blau/Weiß wird nun Flathuus Alea.

Die Kleine, die ihrer Mutter durch den Wirbel auf der Nase so ähnlich sieht, zieht zu Marlies und ihrem Mann nach Witzhave und wird ab heute die Goldenhündin aus der Familie auf Trab halten. Alea ist eher eine ruhigere Hündin, die gut zu Summer passen wird. Das erste Kennenlernen war schonmal überhaupt kein Problem. Außerdem darf sie in der Hundeschule viel lernen und wird sicher ein richtig toller Dummyhund! Ich bin mir sicher, dass sie neuen Schwung in das Haus bringt und viel Freude bereiten wird. Black & White, viel Spaß  mit den beiden Mäusen!


20.08.2021

Nach der Wurfabnahme dürfen die Kleinen ausziehen. Und dann war es auch schon soweit... Viel zu schnell sind die Wochen vergangen...


Der kleine Rüde Weiß wird nun Flathuus Ante.

Er hat sich mit Brigitte und Siggi im großen Wohnmobil auf den Weg in Richtung Münster in sein neues Zuhause gemacht.

Er war der erste Hund der vergeben wurde und ist nun der erste, der uns verlässt.

Ich freue mich sehr für Brigitte und Siggi, dass endlich wieder ein Flat ihr Leben bereichert und auf den Kopf stellen wird.

Ante wird mit Brigitte die Dummyszene aufmischen und sicher eine toller Wegbegleiter.

Ich wünsche euch ein langes, gesundes, lustiges und aufregendes gemeinsames Leben. Ich freue mich auf ein Wiedersehen!

20.08.2021

Wurfabnahme

Heute wurde mein Wurf abgenommen.

Da wo gestern noch alle Hoden vorhanden waren, fehlte heute was.

Bei einem Rüden konnte heute nur ein Hoden ertastet werden, was aber nichts zu heißen hat. Dies muss aber von den Besitzern und dem zukünftigen Tierarzt weiter beobachtet werde. Ansonsten war alles tipi topi. Die Hunde wurden nochmals komplett begutachtet und gewogen und auch an der Zuchtstätte gab es nichts auszusetzen.

Vielen Dank für den netten Besuch!



19.08.2021

Heute wurden die Kleinen geimpft und gechippt. Sie sind nun schon 8,5 Wochen alt...

Die Tierärztin ist mit zwei Helferinnen zu uns nach Hause gekommen. So konnten die Welpen in ihrer gewohnten Umgebung weiter spielen oder schlafen. Und auch danach war es für alle entspannter.

ALLE Puppies waren wirklich sehr tapfer und haben keinen Mucks gesagt. Es gab aber auch besonders leckere Leckerlies. Die Tierärztin war sehr zufrieden. Alle Hoden sind da, alle Augen und Ohren sind gesund, keiner hat einen Nabelbruch und keiner hatte Fieber. Impfung und Chip wurde gesetzt und alle haben einen EU-Heimtierausweis erhalten.

Vielen Dank an das Team der Gemeinschaftspraxis Genz für den Hausbesuch.



18.08.2021

Heute hatten wir ganz lieben Besuch von Lisa und Bärbel, den Eltern von Faxe!

Sie wollten doch auch mal persönlich gucken, wie sich "ihre" Welpen entwickeln und darüber haben wir uns sehr gefreut.

Neben vielen Streicheleinheiten, Kuscheln, Kuchen essen und schnacken sind auch tolle Bilder entstanden.

Vielen Dank Lisa und Bärbel für euren Einsatz und damit eine schöne Erinnerung an meinen A-Wurf. Ich finde, Zoé und Faxe haben "vorzügliche" Welpen gezeugt, ich bin schwer verliebt in jeden einzelnen. DANKE FAXE und vielen Dank Lisa für die Freundschaft, die zwischen uns Menschen entstanden ist. Wir werden gemeinsam die Entwicklung "unserer" Welpen verfolgen!




15.08.2021

Heute war der wohl aufregendste Tag bisher...

Ich habe 8 Leute für 8 Hunde organisiert, dann ab ins Auto und zum Wasser. Nach 20 minütiger Autofahrt kamen wir an der Sorge an. Die Autofahrt war sehr aufregend und es wurde doch mal laut oder auch mal sehr laut gemeckert. Aber dann kam das Vergnügen. Was für ein Spaß für die Welpen. Einige haben Wassergewöhnung bekommen, einige haben ihr Seepferdchen gemacht und andere fanden es im Schilf total spannend. Auf jeden Fall war es gut, dass so viele Menschen als Aufpasser dabei waren. Denn auch hier in völlig fremder Umgebung hatten die Kleinen wenig Angst und wollten alles untersuchen und ausprobieren. Und sie sind ja soooo schnell! Nach ausgiebiger Badestunde haben wir alle Welpen wieder ins Auto getragen und sind wieder nach Hause gefahren. Auf der Rückfahrt wurde schon weniger protestiert, die Müdigkeit hat bei den meisten zugeschlagen. Zu Hause angekommen wurden alle richtig trocken gerubbelt und dann konnten sie bei einem Schläfchen alles Neue verarbeiten. Und die lieben Helfer haben sich ein Getränk verdient.

10.08.2021

Heute sind die Kleinen schon 7 Wochen alt!

Und zur Feier des Tages haben sie ihre erste Knabberei bekommen. Es gab ein Kaninchenohr mir Fell. Sie waren total wild drauf und haben es genüsslich gekaut. Außerdem haben sie körperlich, gefühlt über Nacht, einen Wachstumsschub bekommen. Die Beine und der Körper haben sich gestreckt. Mir fehlt der Babyspeck...

Die aktuellen Gewichte:

Herr Dunkelgrün       6.580g

Fräulein Rot               5.535g

Fräulein Lila               4.790g

Fräulein Gelb             4.120g

Herr Blau                   5.765g

Herr Hellgrün            5.760g

Herr Weiß                  6.180g

Fräulein Blau/Weiß   5.560g



08.08.2021

Heute war der Tag der Entscheidungen...

Kurz bevor die Welpen 7 Wochen alt werden haben wir die Welpen den Welpenleuten zugeteilt.  Die Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht. Hier und da wurde nochmal was verändert, denn die Welpen entwickeln sich täglich. Besonders freut mich, dass alle mit meiner Entscheidung zufrieden sind uns sich alle auf IHREN Familienzuwachs freuen.

Dann durften die Welpen den großen Garten erkunden. Ohne Furcht sind sie rumgetobt, durch die Hecke ab zum Nachbarn und haben unter dem Anhänger ein Loch gebuddelt. Sie hatten so viel Spaß und wollten gar nicht wieder auf die andere Seite vom Zaun.

03.08.2021

Heute sind die Zuckerschnuuten 6 Wochen alt!

Vor Besuch können wir uns kaum noch retten. Fast täglich kommen Welpenleute, Familie, Freunde und Nachbarn zum Gucken und wir zeigen unseren Nachwuchs natürlich sehr gerne. Sind ja schließlich mächtig stolz!

Leider hatten wir den ersten Durchfall bei den Welpen. Ob es an der Futterumstellung lag oder an einem Entwicklungsschub. Auf jeden Fall haben wir Karottensuppe gekocht und dieses Wunder-Hausmittel hat direkt toll gewirkt. Echt super!

Die Welpen bekommen jetzt 4 Mahlzeiten von mir und zwischendurch natürlich noch Milch von Mama. Von Frischfleich, Milchmahlzeit, Trockenfutter, Obst und Gemüse- alles was das Herz begehrt. Die Welpen nehmen fleißig zu. Zwischen dem Schwersten und der Leichtesten liegen 2kg. Ach übrigens ist die Nacht morgens um 5 Uhr vorbei und die Welpen wollen raus!

27.07.2021

Heute sind die Schätze 5 Wochen alt!

Am Wochenende gab es die 2. Wurmkur. Auch diese wurde von allen gut vertragen.

Die aktuellen Gewichte:

Herr Dunkelgrün  3.735g

Frau Rot               3.485g

Frau Lila               2.700g

Frau Gelb             2.640g

Herr Blau             3.550g

Herr Weiß            3.845g

Herr Hellgrün      3.825g

Frau Weiß/Blau  3.660g


Natürlich haben die ersten Besucher sich angekündigt und die Hunde haben sich gefreut. Überhaupt nicht menschenscheu sind sie sofort hin und haben sich betüddeln lassen. Der Außenauslauf wird ständig durch neue Geräte, Spielsachen und Kuscheltiere verändert. So können die Welpen fast täglich neue Dinge und Geräusche kennenlernen.

20.07.2021

Heute sind die Kleinen 4 Wochen alt!

Halbzeit... das kann man doch gar nicht glauben.

Gestern Abend gab es die erste Breimahlzeit. Alle Welpen haben sich draufgestürzt und alles verputzt. Danach gab natürlich noch einen Schluck Milch von Mama zum Nachtisch. Am nächsten Morgen waren wir sehr erstaunt, wieviel Kot diese kleinen Wesen in einer Nacht absetzten können.

Die Welpen freuen sich über den großen Außenauslauf. Die kleine Gelbe hat als erstes den Schritt nach draußen gewagt. Dann sind die anderen nachgezogen. Im ersten Augenblick waren die Pflastersteine etwas ungewohnt, aber das Gras fanden sie direkt toll. Sie fangen an miteinander zu kämpfen und Zoé fängt ganz vorsichtig an mit den Welpen zu spielen. Zoé freut sich, dass die Welpen endlich raus können, denn da ist mehr Platz zum Spielen. Außerdem sind alle Zähne durch.

13.07.202

Heute sind die Zaubermäuse 3 Wochen alt!

Die vergangene Woche war sooooo schön. Wir konnten die Welpen in vollen Zügen genießen. Die kleinen Wunder zaubern uns immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Man kann stündlich die Fortschritte sehen. Die Welpenkiste reichte nicht mehr aus und der Innenauslauf wurde erobert. Auf einmal können sie alleine pinkeln und kacken, können sitzen und knurren, entdecken ihr Stimmen, spielen mit den Geschwistern und die kleinen spitzen Zähne sind zu spüren.

Nachdem das Antibiotikum zu Ende genommen wurde und es auch nach 3 Tagen keine Zwischenfälle gab, mussten sie die erste Wurmkur über sich ergehen lassen. Ohne Probleme konnte sie verabreicht werden und wurde von den Welpen sehr gut vertragen.

Am heutigen Tag haben die ersten drei Kleinen die 2.000g Marke geknackt und die anderen folgen mit großen Schritten.

Fräulein Lila und Gelb haben ordentlich aufgeholt und halten locker mit den "Großen" mit. Es ist so schön die Entwicklung der Welpen zu erleben und wir freuen uns täglich über "unsere" Welpen.


06.07.2021

Heute sind unsere schwarzen Zuckerschnuuten 14 Tage alt.

14 Tage voller Freude, voller Angst, voller Trauer, voller Hoffnung und Zuversicht.

Hinter uns liegen zwei sehr anstrengende Wochen, die wir uns so sicher nicht gewünscht haben. Auf die Erfahrung hätten wir gerne verzichtet, aber das kann man sich nicht aussuchen und gehört wohl zum Zücherleben dazu. Leider haben wir auf Grund einer bakteriellen Infektion auch Fräulein Orange verloren. Auch bei dieser kleinen Hündin haben wir alles versucht, um ihr das Leben zu retten, aber der kleine zarte Körper hatte nicht genug Energie zu kämpfen. Vielen Dank an alle, die uns mit Rat und Tat und unterstützenden Worten unterstützt haben.

Die anderen 8 Welpen entwickeln sich toll, haben ihre Gewichte verdoppelt oder verdreifacht, alle Augen sind offen und die kleinen Beine wollen laufen und klettern.


Hier nun die Vorstellung der einzelnen Welpen:

Die Rüden:

Herr Dunkelgrün - Geburtsgewicht 325g, nach 14 Tagen 1.255g

Herr Hellgrün - Geburtsgewicht 380g, nach 14 Tagen 1.335g

Herr Blau - Geburtsgewicht 380g, nach 14 Tagen 1.270g

Herr Weiß - Geburtsgewicht 350g, nach 14 Tagen 1.340g


Die Hündinnen:

Fräulein Rot - Geburtsgewicht 405g, nach 14 Tagen 1.185g

Fräulein Blau/Weiß - Geburtsgewicht 360g, nach 14 Tagen 1.300g

Fräulein Gelb - Geburtsgewicht 250g, nach 14 Tagen 725g

Fräulein Lila - Geburtsgewicht 205g, nach 14 Tagen 760g


02.07.2021

Heute erreichte uns Welpenpost. Ein aufmunterndes Paket für Mensch und Hund, das zur rechten Zeit kam.

Vielen Dank an Steffi und Thomas, wir haben uns riesig gefreut!


28.06.2021

Die Welpen haben zugenommen, das macht uns sehr glücklich.

Allerdings möchte Zoé  nicht richtig fressen. Fressen war für sie noch nie wichtig, aber jetzt muss sie. Sie benötigt dringend die Energie für die 9 Milschsauger. Ich bin schon sehr erfinderisch und mein Gefrierschrank platzt aus allen Nähten. Sogar Pfannkuchen und Eier werden liegen gelassen. Aber ich gebe nicht auf und hoffe, dass sie bald zur Fressmaschine wird.



26.06.2021

Ein sehr trauriger Tag liegt hinter uns...

Heute haben wir unser kleines Iro-Mädchen verloren.

Nachdem sie in der Nacht anfing zu jammern, sind wir morgens sofort mit ihr zum Arzt gefahren. Dort wurde festgestellt, dass die kleine zarte Hündin eine Blasenentzündung hat. Sie wurde direkt mit Antibiotikum, Schmerzmittel und Flüssigkeitsdepots behandelt. Über den Tag habe ich sie warm gehalten und mit einer kleinen Spitze tröpfchenweise mit Milch ernährt, damit die Nieren durchgespült werden. Um an den Zitzen zu saugen war sie zu schwach. Am Abend um 22 Uhr ist sie dann leider in unseren Armen eingeschlafen. Sie war einfach zu schwach, um diese Infektion zu überstehen. Wie schnell man zu diesen kleinen Wesen eine Beziehung aufbaut, hat uns dieses Ereignis schmerzlich gezeigt. Wir sind sehr traurig...


Mein kleines Iro-Mädchen (Hündin ohne Markierung) 22.06.-26.06.2021


24.06.2021

Welpen... ich kann mich nicht satt sehen...

23.06.2021

Die erste Nacht war sehr ruhig und alle haben sich von der rasanten Geburt erholt.

Alle Welpen haben schön zugenommen und sind zufrieden.

22.06.2021

Irgendwann ist JETZT!!!

Heute hat Zoé 10 Welpen gesund zur Welt gebracht. Die Geschlechterverteilung ist 4 Rüden/6 Hündinnen. Ein 11. Welpe konnte leider nur tot geboren werden. Wir haben uns bemüht und die liebe Nina hat alles versucht, um diesen voll entwickelten kleinen Kerl wiederzuholen, aber wir konnten ihn nicht wiederbeleben. Das war schon ein trauriger Moment und wir haben für ihn ein schönes Fleckchen in unserem Garten gefunden.


Nach einer sehr langen Eröffnungsphase (19 Stunden) war die Geburt umso schneller. Zum Glück hat der beste Geburtshelfer Sönke mich tatkräftig unterstützt und Nina war auch eine tolle Hilfe. DANKE! Zoé hat instinktsicher vom ersten Moment an gehandelt, die Welpen abgenabelt, sie geleckt und somit als Mama die erste Bindung aufgenommen. Die Geburtsgewichte sind sehr unterschiedlich und wir haben auch 3 kleine Mäuse dabei. Auf die haben wir natürlich einen besonderen Blick.

Dieser A-Wurf ist für mich ein langer Traum und Wunsch  und ich danke Sönke, dass ich mir diesen erfüllen konnte. Denn ohne die Unterstützung von der Familie könnte ich mir dieses Abenteuer nicht vorstellen. Wir wünschen uns nun sehr, dass alle Welpen und Zoé gesund bleiben und sich die Kleinen prächtig entwickeln.


Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich auch aus der Ferne unterstützt haben, die ihre Hilfe angeboten haben, die Daumen gedrückt haben und die letzten Wochen mitgefiebert haben. Ein großer Dank geht natürlich an Lisa und ihre Familie. Vielen Dank für euer Vertrauen, dass ich Faxe zur Erfüllung meines Traumes nehmen durfte.

Wir freuen uns auf die kommenden Wochen.


Share by: