Über uns

Über uns

 

Wir sind Familie Husfeld. Mein Mann Sönke, unsere zwei Söhne Fabio und Lennard und ich Janette. Wir leben in Kropp, ein Dorf im schönen Schleswig-Holstein genau zwischen Nord- und Ostsee.

Ich hatte schon als Kind immer Tiere um mich, von Maus bis Hund. Deshalb stand für mich früh fest, dass ich auch später einen Hund in der Familie haben möchte. 2005 war es dann soweit und ich machte mich auf die Suche nach der passenden Rasse. Nachdem ich mich reichlich informiert  und Züchter besucht hatte, fiel die Entscheidung auf den Flatcoated Retriever. So zog dann im März 2006 Witches Brew Eagle Sky "Mylo" bei uns ein und das Abenteuer "Flat" begann. Aus einem "nur" Familienhund wurde ein treuer Begleiter, mein Schatten.

Wir haben viel Dummyarbeit gemacht und konnten einige Prüfungen bis hin zur Dummy-O bestehen. Zudem konnte man uns auch hin und wieder auf Ausstellungen antreffen. Die Gesundheitsergebnisse waren auch super und so haben wir für Mylo die Zuchtzulassung erhalten. Ich habe durch und mit Mylo viel gelernt und ganz viele liebe Menschen kennengelernt. Der Wunsch nach einem Zweithund wuchs. Einmal Flat, immer Flat...

Im April 2017 zog dann Cuiviénen Gil-Tatie "Zoé" bei uns ein und stellte mich wieder vor neue Herausforderungen.

Nach 1,5 gemeinsamen Jahren mit Zoé mussten wir Mylo im September 2018 gehen lassen. Mit knapp 13 Jahren, aber völlig unerwartet und plötzlich mussten wir schmerzhaft Abschied nehmen. Er war für uns ein besonderer Hund. Wir vermissen ihn noch immer sehr. Er wird immer einen großen Platz in unseren Herzen haben.

Zoé ist ein wahres Energiebündel, sehr gelehrig, bringt fantastische jagdliche Anlagen mit und macht einfach richtig viel Spaß. Schnell war klar, dass die Anlagen gefördert und gefordert werden wollen. Ich begann mit Dummytraining. Nachdem ich dann 2019 meinen Jagdschein bestanden hatte, konnte ich auch mit dem jagdlichen Training beginnen. Wir machten noch im selben Jahr die "Brauchbarkeit für die Nachsuche auf Niederwild". Im Jahr 2020 konnten wir trotz Corona noch weitere jagdliche Prüfungen bestehen und somit auch die Voraussetzungen für die "Brauchbarkeit für die Nachsuche auf Schalenwild" erfüllen. Ich bin so stolz auf die kleine Kröte, aber auch auf uns als Mensch-Hund-Team. Sie ist zu einem tollen Jagdbegleiter geworden. Außerdem besitzt sie alle  Eigenschaften, die man sich von einem Flatcoated Retriever wünscht. Zoé ist ein gelehriger, aufmerksamer, lebhafter und sehr aktiver Arbeitshund, die uns täglich zum Lachen bringt. Sie apportiert alles, was sie finden kann. Sie hat einen tollen Charakter und in der Familie wird sie für ihre liebenswerte und verschmuste Art geliebt. Zu diesen Eigenschaften kommt ihr harmonisches und rassetypisches Aussehen. 2020 erhielt sie die Zuchtzulassung für die spezielle jagdliche Leistungszucht im DRC.

Mein Ziel ist es diese Eigenschaften weiterzugeben. Deshalb habe ich mich entschieden, für 2021 den ersten Wurf mit Zoé zu planen.

Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre mit unserer Zaubermaus!

Share by: