Aktuelles


Januar 2024

15.01.2024

Wo ist das Dummy?


01.01.2024

Hurra, ein neues Jahr ist da!

Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein frohes neues Jahr. Auf das es voller Glückmomente sein wird.

Ich habe für das neue Jahr keine besonderen Vorsätze, aber doch einige Pläne mit meinen Hunden. Es warten auf uns tolle Treffen mit lieben Menschen, schöne Trainings und auch die ein oder andere Prüfung steht auf dem Plan.


Der Rückblick ins Jahr 2023-

Es liegt ein Jahr voller sehr schöner, aber auch trauriger Momente hinter uns. Zoé hat den B-Wurf zur Welt gebracht, der uns so viel abverlangt hat. Die 7 verbleibenden Welpen haben sich inzwischen zu tollen, lebensfrohen Hunden entwickelt, die ihre Besitzer auf Trab halten. Somit ist unsere Flathuus-Familie wieder gewachsen und wir freuen uns auch diese "Welpen" weiterhin eng begleiten zu dürfen. Das erste B-Wurf-Treffen ist natürlich schon geplant!






Dezember 2023

30.12.2023

Mit der letzten Jagd in diesem Jahr verabschieden wir uns und freuen uns auf ein spannendes Jahr 2024!



Juni 2023

09.06.-11.06.2023

A-Wurf-Treffen in Lüneburg

Dank des besten Ehemannes konnte ich trotz der Welpen an dem Treffen teilnehmen. Sönke ist zu Hause geblieben und hat sich um Zoé und die 10 Mäuse gekümmert.

Ich konnte mich, begleitet durch meine Schwester, auf den Weg nach Lüneburg machen. Es war mal wieder ein gelungenes Wochenende mit tollen Hunden und ihren Menschen. 6 von 8 Hunde konnte ich begrüßen und bewundern. Alle haben sich toll entwickelt, sind verträglich mit allen und hatte jede Menge Spaß.

Ich danke auch hier nochmal für die Geschenke und das sehr kurzweilige Wochenende. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen!


05.06.2023

Die erste Nacht haben wir alle gut überstanden. Zoé war noch etwas unruhig, aber die Welpen haben gut getrunken und geschlafen. Diese Geräusche und der Welpenduft, einfach schön. Und vom Anblick ganz zu schweigen. Wir sind ganz verliebt von dem bunten Haufen. Heute beim ersten Wiegen haben alle schon zugenommen. Die Halsbänder sind noch etwas groß, aber da wachsen sie schnell rein.



04.06.2023

Die Welpen sind da!

Zoé hat in einer Rekordzeit von 4 Stunden 10 Welpen das Leben geschenkt. Alle sind munter, aktiv und hungrig. Wir freuen uns sehr über unseren B-Wurf und werden die nächsten Wochen sehr geniessen. Sönke und ich sind

Vielen Dank Giulia und Nordin! Bei den beiden hat alles gepasst.


Und die Freude war groß bei einer Nachricht von Vera und Kirsten mit Matti aus dem A-Wurf-

Vera und Matti konnten heute erneut die Begleithundeprüfung bestehen und sich einen weiteren Pokal sichern. Jetzt dürfen Kirsten und Matti endlich auf Agility-Turnieren starten. Viel Erfolg, den tollen Ergebnissen steht nun nichts mehr im Weg.



03.06.2023

Zoé gehts gut! Wurfkiste steht und alles andere ist auch vorbereitet.

Endspurt...



Mai 2023

29.05.2023

Die Trächtigkeit schreitet voran. Wenn Dummy oder Ball mit unterwegs sind, dann kann Zoé sich noch schnell bewegen, ansonsten geht alles etwas langsamer. Skyla weiß gar nicht was los ist, denn Zoé möchte nicht mehr toben. Andere Hunde dürfen gar nicht mehr an sie ran, da sagt sie klar und deutlich bescheid. Jetzt läuft die Zeit ziemlich schnell, nächste Woche ist es soweit und wir können hoffentlich viele kleine gesunde Fellnasen in der Wurfkiste knuddeln.


28.05.2023

Der Mai steht voll im Zeichen der Wildtierrettung. Hauptsächlich werden Rehkitze vor dem Mähtod gerettet, aber natürlich werden auch Hasen und Gelege gesichert. Wir hatten neben den Kropper Jägern auch in diesem Jahr wieder viele freiwillige Helfer zur Unterstützung dabei! Bis heute konnten 70!!! Kitze gesichert und wieder frei gelassen werden, nachdem die Landwirte ihre Flächen gemäht haben. Die Kitzrettung 2023 hat aber noch kein Ende...

April 2023


30.04.2023

Formwert Flathuus Amadeus: Cooper erhält ein "Vorzüglich" mit einer sehr schönen Beurteilung von der Formwertrichterin Ulrike Dunkhase.

Somit wurde der dritte Hund aus dem A-Wurf bei einem Formwert vorgestellt. Darüber freue ich mich sehr und es macht mich sehr stolz. Danke an meine Welpenleute!


27.04.2023

Zoé ist trächtig!!!

Heute waren wir zum Ultraschall und wir konnten direkt mehrere Fruchtanlagen und schlagende Herzen sehen.

Die Freude war natürlich sehr groß! Jetzt heißt es wieder weiter warten bis Anfang Juni. Dann wissen wir genau, wie viele Welpen es sind und wie die Farb- und Geschlechterverteilung sein wird. Es bleibt spannend.


22.04.2023

Flathuus Amadeus "Cooper" besteht heute die Begleithundeprüfung beim GRC mit dem ersten Platz.

Herzlichen Glückwunsch, weiter so!

3./4.4.2023

Wir haben uns auf den Weg nach Bayern gemacht und haben unseren B-Wurf auf den Weg gebracht.

Zoé wurde von Nordin zweimal völlig problemlos gedeckt.

Jetzt heißt es warten bis zum Ultraschalltermin. Wenn alles so perfekt weiterläuft wie bisher, dann erwarten wir Anfang Juni schwarze und braune Welpen aus dieser Verpaarung. Wir sind sehr gespannt.



März 2023

22.03.2023

Zoé ist läufig. Die Aufregung steigt und wir warten jetzt auf den richtigen Progesteronwert. Dann machen wir uns auf den Weg nach Bayern zu Nordin und seiner Familie.

Vorher waren wir natürlich noch schnell beim Augenarzt und Zoé wurden wieder tip top gesunde Augen attestiert.



04.03.2023

Mock Trail Seminar mit Dirk Radtke

Dieses Seminar habe ich mit Zoé besucht. Auch hier hat alles gepasst. Nette Gruppe, toll organisiert, ein bisschen Theorie und viel Praxis auf anspruchsvollem Gelände. Am Abend wussten wir, was wir am Tag gearbeitet haben.



03.03.2023

Ich hab die Haare schön...

Heute stand Trimmen und Ringtraining für Flathuus Alea und Flathuus Alenia auf dem Kalender. Für die beiden ersten Hunde aus dem A-Wurf steht der Formwert an und da muss man hübsch aussehen.



Februar 2023



23.-26-02-2023

Dummyseminar auf dem Klaukenhof mit Thorsten Helmrath

Diese Tage waren ein Traum. Tolle Gruppe, toller Trainer, tolles Gelände und das Wetter hielt jede Menge Überraschungen für uns parat. Das schreit nach Wiederholung. Skyla und ich hatten jede Menge Spaß, auch wenn es ab und zu für uns Flachländer schon sehr anstrengend war!




18./19.02.2023

Schweißseminar in Niedersachsen

An diesem Wochenende stand ein interessantes Seminar mit Skyla auf dem Plan.

Wir wurden von Stefan und Agnetha in Theorie und Praxis in die Schweißarbeit eingewiesen. Schön zu sehen, wieviel Konzentration und eine gute Nase die Hunde für diese anspruchsvolle Arbeit benötigen. Hat sehr viel Spaß gemacht.

Januar 2023

22.01.2023

Der B-Wurf geht in die weitere Planung und der Deckrüde steht fest.

Vielen Dank Guilia, dass du uns deinen Ryegate`s Bet Your Bottom Dollar "Nordin" zur Verfügung stellst.

Mehr Bilder von Nordin unter Zucht/Wurfplanung.






Winterspaß im Hochsauerland bei Flathuus Amadeus "Cooper"



Dezember 2022

30.12.2022

Flathuus Amadeus "Cooper" 18 Monate

November 2022

05.11.2022

Heute ist nun auch endlich das letzte Röntgenergebnis gekommen.

Alle "Welpen" aus unserem A-Wurf haben tolle Hüften und Ellenbogen und die Augen haben einen super Durchblick! Also können alle Welpen nach herzenslust laufen, toben, Dummys apportieren und über Hürden springen. Vielen Dank an euch alle!

Somit sind ist der komplette A-Wurf ausgewertet. Das freut mich als Züchterin und auch Lisa als Deckrüdenbesitzerin, denn wir wollen nur gesunde Hunde züchten!!!


Flathuus Alenia       HD A2, ED frei

Flathuus Anori         HD A1, ED frei

Flathuus Alea          HD B2, ED frei

Flathuus Ada           HD A2, ED frei

Flathuus Ari-Matti   HD A2, ED frei

Flathuus Amadeus  HD A1, ED frei

Flathuus Ante          HD B2, ED frei

Flathuus Ailo            HD B1, ED frei


Oktober 2022

29.10.2022

Wohnmobiltour Flathuus-Family & Friends

Als unser A-Wurf vor 14 Monaten zu ihren neuen Familien gezogen ist haben wir allen versprochen, sie in ihrem neuen Zuhause zu besuchen. Dieses Versprechen haben wir nun eingelöst. Kurzerhand haben wir uns ein Wohnmobil geliehen, Termine mit unseren Welpenleuten abgesprochen und haben uns auf den Weg von Nord nach Süd, von Kropp bis nach Stuttgart gemacht. Wir haben unsere Welpenleute und ihre "Reviere" kennengelernt. Wir wurden um- und versorgt mit leckerem Essen und Wein, ein wenig Sightseeing durfte natürlich auch nicht fehlen und die Weinberge waren schon toll anzusehen. Bei sommerlichen Temperaturen durfte neben Training und Raubwild das ein oder andere Bad natürlich nicht fehlen. Und es hat sich definitiv wieder bestätigt: aus nur Welpenleuten sind Freunde geworden. Und was mich besonders freut, dass die Welpenleute untereinander Kontakt haben und sich auch ohne ihren Züchter treffen! Ihr seid toll!


März 2022


27.03.2022

Heute konnten Flathuus Alenia "Skyla"  und ich unsere erste "Prüfung" durchlaufen.

Die JAS/R ist eine jagdliche Anlagensichtung für Retriever im DRC.

Skyla hat alle ihr gestellten Aufgaben schön gearbeitet. Ich war sehr zufrieden mit ihrer Leistung.

Vielen Dank an das Richterteam um Jan-Peter Stephan und Nina und Holger Baier für die Sonderleitung und das schöne Gelände.

Jetzt freue ich mich auf die weitere Ausbildung mit Skyla. Es ist für mich sehr besonders, den ersten selbst gezüchteten Hund zu führen. Ich bin gespannt, welche Überraschungen noch auf uns warten.


22.03.2022

Heute auf den Tag ist der A-Wurf 9 Monate alt.

Sie haben sich alle prächtig entwickelt. Auch die beiden Kleinen haben aufgeholt. Bei den meisten wurde die Schere zum Trimmen angesetzt und die Welpenfussel weggeschnitten. Und schwups sehen sie gar nicht mehr klein aus...

Und da ich sehr engagierte Welpenleute habe, bekomme ich täglich neue Bilder.

Und wir alle freuen uns natürlich besonders auf das wöchentliche Foto von Thomas und Steffi.

Vielen Dank!!!



21.03.2022

Das erste mal, dass Skylas Fell dran glauben musste.

Ich habe das schöne Wetter genutzt und beide Hunde getrimmt. Ohren und Pfoten sehen wieder gut aus. Der Kragen durfte vorerst noch bleiben.

Vorher-Nachher



Februar 2022


Flathuus Amadeus "Cooper"


Januar 2022


06.01.2022

Freie Zeit genutzt...

Mädchendummy


2022




Dezember 2021

24.12.2021

Erstes Weihnachtsfest der Welpen!



22.12.2021

Heute feiern wir den 6-monatigen Geburtstag von unseren A-chen!

Die Kleinen entwickeln sich prächtig. Fräulein Lila und Fräulein Gelb sind noch die Leichtesten, aber sie holen mit großen Schritten auf. Allerdings hängen sie sonst keinem nach. Alle Welpen halten ihre Menschen immer auf Trap und überraschen jeden Tag mit neuen Ideen.



Oktober 2021



30.10.2021

  1. Welpentreffen mit dem A-Wurf

Ich habe mich sehr gefreut, dass dieses Treffen in dem schönen St. Peter-Ording stattfinden konnte. 6 von 8 Hunden mit ihren Familien haben sich am weiten Strand getroffen und die jungen Wilden haben sich ordentlich ausgetobt. Als Überraschungsgast haben wir Papa Faxe begrüßt, der auf der Rückreise von Dänemark einen kleinen Zwischenstopp eingelegt hat. Die Freude war bei allen groß.




November 2021


29.11.2021

Der Zahnwechsel ist in vollem Gange!




Juli 2021


13.07.2021

3 Wochen und sie entwickeln sich stündlich!

Platz ist in der kleinsten Kudde...

Mehr hier.

06.07.2021

Meine schwarzen Zuckerschnuuten sind heute 14 Tage alt.

Mehr hier.


Juni 2021

22.06.2021

Die Welpen sind da!

Mehr hier.

11.06.2021

51. Tag der Trächtigkeit

MAI 2021

17.05.2021

Zoé ist trächtig!!!! Wir freuen uns riesig.

Mehr Infos unter Zucht/Wurfplanung.

April 2021

21.04./22.04.2021

Zoé wurde völlig problemlos von Faxe gedeckt. Somit haben wir unseren A-Wurf auf den Weg und nun hoffe ich auf gesunde lebenslustige Welpen.

Mehr Infos unter Zucht/Wurfplanung.



07.04./08.04.2021

Zoé ist läufig. Früher als gedacht, aber das ist die Natur. Die Spannung steigt und das Abenteuer A-Wurf beginnt.



07.04.2021

Auf den Tag genau vor 4 Jahren ist unsere Zaubermaus, Fräulein Rot-Weiß, bei uns eingezogen. Nach einer entspannten Autofahrt hat sie direkt den Garten erobert und Mylo kennen gelernt.

Von der ersten Minute an waren wir schwer verliebt und das hat sich keineswegs geändert. Und natürlich ist ihr Wirbel auf der Nase unverwechselbar und wahrscheinlich das am Meisten gestreichelte Stück Fell.


02.04.2021

Karfreitag und wir haben den freien Tag natürlich für Hundearbeit genutzt. Bei trockenem, aber kaltem Wetter hatten wir ein schönes Dummytraining bei Dirk Radtke. Er weiß, was Flats lieben und stellt immer neue Herausforderungen für das Mensch-Hund-Team.

März 2021

05.03.2021

Auch wenn der Frühling an die Tür klopft, ich kann einfach nicht genug von diesen tollen Bildern bekommen...



Februar 2021

23.02.2021

Heute haben wir das schöne Wetter genutzt und sind zur Ostsee gefahren. Bei den frühlingshaften Temperaturen macht es umso mehr Spaß ein kleines Bad zu nehmen. Und natürlich besonders, wenn auch noch Freunde dabei sind.

20.02.2021

Die Entscheidung ist gefallen!

Heute haben wir uns auf den Weg nach Nordrhein-Westfalen gemacht und uns den Rüden Gwenrose A Son of Solo "Faxe" angesehen. Wir haben uns mit seiner Besitzerin Lisa und der Züchterin Kim im Wald getroffen. Bereits als Faxe aus dem Auto gesprungen ist, hat er uns schon sehr gefallen. Er hat uns sofort freundlich begrüßt und gewartet, dass Zoé auch den Kofferraum verlassen darf. Die beiden haben sich auf Anhieb toll verstanden, was ich allerdings auch nicht anders erwartet habe. Faxe ist ein typvoller schwarzer Rüde, bei dem alles passt. Besonders aufgefallen sind mir direkt seine dunklen Augen. Auf dem Spaziergang konnte man die tolle Bindung von Faxe zu seinen Menschen sehen. Er ist ganz entspannt durch den Wald gelaufen und wir Menschen haben interessante Gespräche geführt. Später beim gemeinsamen Kaffee trinken haben die Hunde sich auch in Faxes Zuhause super verstanden und konnten sogar zwischendurch entspannen. Alles in allem war es ein toller Tag mit tollen Menschen und einem Rüden, wie ich ihn mir gewünscht habe. Ich denke, die beiden passen gut zusammen und werden sich toll ergänzen.

Vielen Dank Lisa für die Gastfreundschaft und dass du uns Faxe für unseren ersten Wurf zur Verfügung stellst.



19.02.2021

Meine Neugierde hat gewonnen...

Am Montag war ich mit Zoé beim Tierarzt und habe Blut abnehmen lassen, um einen Gentest zu machen. Ich wollte doch nun auch wissen, welche Farbe mein schwarzer Hund noch trägt. Einen Tag später lag das Ergebnis in meinem Email-Postfach.

Das Ergebnis: Zoé trägt braun, kein gelb. Somit ist sie mischerbig.

17.02.2021

Wenn in Kropp zu wenig Schnee liegt, fahren wir dahin, wo mehr Schnee zu finden ist. Letzte Woche haben wir uns auf den Weg zu einer lieben Freundin gemacht und Zoé hat es sichtlich genossen. Sie ist förmlich ausgeflippt und wollte gar nicht wieder nach Hause. Vielen Dank Nina für die traumhaften Bilder, ich bin total begeistert.

10.02.2021

Juhu,

unsere neue Homepage geht online!

Wir heißen alle Besucher herzlich Willkommen und wünschen viel Spaß beim Stöbern auf unserer Seite.

Janette & Rudel

Außerdem haben wir heute den Geburtstag von Zoé gefeiert. Nun haben wir sie schon 4 wundervolle Jahre an unserer Seite. Wir haben die letzten Schneereste bei strahlender Sonne genossen. Ich bin mir sicher, dass die Geschwister auch ordentlich gefeiert und verwöhnt wurden.

Wir freuen uns auf viele weitere gesunde, aufregende und ereignisreiche Jahre!

Share by: